LESEN - KOMMENTIEREN - TEILEN

Der Mann im Hintergrund – Ehrenamt als Lebensaufgabe

2 May 2017

Autor:

Jede Fußball-Mannschaft erwartet zum Spielbeginn, dass alles perfekt organisiert ist. Die Linien müssen gut sichtbar gezogen sein. Der Rasen muss nach Möglichkeit so ebenmäßig sein wie die Oberfläche eines Billard Tisches. Die Eckfahnen müssen korrekt aufgestellt sein und die

 

Netze der Tore dürfen keine Beschädigungen haben. All dies ist tägliches Geschäft für den Mann im Hintergrund – Hermann Hopp.

Aber das ist längst nicht alles, wofür er als Platz- und Gerätewart Stunde um Stunde, Tag für Tag auf dem Sportgelände werkelt. Er muss sich darum kümmern, dass neuer Mutterboden angeliefert wird, mit dem so manch eine Wühlmaus-Höhle mitten auf dem Spielfeld zugeschüttet werden kann, damit die Kicker sich nicht verletzen. An diesen Stellen muss dann auch noch der neue Rasen eingesät werden. Die Zäune, die die gesamte Sportanlage umgeben, müssen geflickt und überprüft werden.

Somit steht fest – Sportveranstaltungen beim SV Burlo ohne Hermann Hopp wären zwar möglich, aber eben nicht so unkompliziert wie viele Außenstehende vielleicht meinen würden. Und auch an diesem Tag sind wieder mehrere Fußballspiele auf der Sportanlage angesagt. Aber zum Zuschauen hat Hermann, wie so oft in den vielen Jahren seines Wirkens als gute Seele des Vereins, heute mal wieder keine Zeit. Mehrere Kubikmeter neuer Mutterboden wurde angeliefert, der nun auf dem Gelände verteilt werden muss. Ein kurzes Gespräch mit der Online-Redaktion heißt an diesem Tag für Hermann, eine kurze, wohlverdiente Pause einzulegen, durchzuatmen. Auch, wenn er – wie immer in seiner langjährigen, ehrenamtlichen  Vergangenheit – seinen Job zu 100% ausfüllt, ein wenig Erschöpfung sieht man ihm an diesem sonnigen Tag schon an.

Schön wäre es deshalb, wenn sich zukünftig viele helfende Hände finden würden, die dem „Mann im Hintergrund“ ein kleines Stückchen Arbeit abnehmen. Zumindest dann, wenn es mal wieder darum geht, das Gelände fit für die nächste Saison zu machen.

Die Online-Redaktion sagt an dieser Stelle einfach mal: DANKESCHÖN! Wir glauben, dies auch für alle anderen Mitglieder übermitteln zu dürfen.

Auf Facebook teilen
Please reload

Archiv
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square

© 2017 by SV Burlo - phone: 02862-4280205 - svburlo1949@gmail.com

Entwicklung und Gestaltung des Webs im Jahre 2016/17 durch bluelight-media-production

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon