LESEN - KOMMENTIEREN - TEILEN

Informationsveranstaltung "ERSTE HILFE" beim SV Burlo ein voller Erfolg!

Am vergangenen Sonntag fand im Vereinsheim des SV Burlo eine Informationsveranstaltung zum Thema "Erste Hilfe" statt.

Aufgrund eines tragischen Zwischenfalls in den vergangenen Wochen am Sportplatz entstand spontan die Idee einmal die Grundlagen der ersten Hilfe interessierten Vereinsmitgliedern, Trainern, Eltern usw. näher zu bringen bzw. einmal aufzufrischen. Es waren auch einige Jugendspieler anwesend, die sehr interessiert den Schilderungen folgten.

Mit ca. 30 Teilnehmern war diese spontane Veranstaltung sehr gut besucht und ein voller Erfolg.

Das lag in erster Linie an dem Notfall-Sanitäter, Karsten Stratmann, der sich bereit erklärte einmal Grundlagen und Info´s zur ersten Hilfe zu vermitteln. Weiterhin wurde auch auf vorhandene Mittel und Möglichkeiten der ersten Hilfe am Sportplatz eingegangen.

In einer sehr informativen Präsentation wurden interessante Fakten gezeigt unter anderem eine Notfall App die anschließend von vielen Teilnehmern installiert wurde.

Im praktischen Teil wurden viele interessante Themen direkt ausprobiert wie die richtige Beatmung in einem Notfall an Übungspuppen sowie die neue stabile Seitenlage die vielen Teilnehmern nicht bekannt war.

Ein weiterer wichtiger Punkt war der richtige und sorgenfreie Umgang mit einem Defibrillator. Hier ergaben sich auch für alle Beteiligten und Vereins-Verantwortlichen neue und wichtige Erkenntnisse in Bezug auf Verwendung bei Kindern unter 8 Jahren.

Alle Beteiligten waren nach der Einführung und den praktischen Übungen absolut begeistert von dem Fachwissen und der Präsentation durch Karsten Stratmann. Teilnehmer vom befreundeten RC Hoxfeld waren ebenso positiv gestimmt das beide Vereine gemeinsam einen weiteren Informationstag "Erste Hilfe" für Jugendtrainer durchführen werden.

Der SV Burlo hat ebenfalls viele Anregungen mitnehmen können und Handlungsbedarf bei einigen Punkten wie Hinweis auf Defibrillator, 1.Hilfe Ausrüstung der Jugendtrainer, Verbandbuch usw.

Wir möchten uns im Namen vom SV Burlo und der Teilnehmer noch einmal bei Karsten Stratmann und seiner Familie bedanken für diese tolle Unterstützung und diesem lehrreichen Vortrag.

Archiv
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square

© 2017 by SV Burlo - phone: 02862-4280205 - svburlo1949@gmail.com

Entwicklung und Gestaltung des Webs im Jahre 2016/17 durch bluelight-media-production

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon